Die verschiedenen Stufen der Messbarkeit erkennen und verstehen

Um einen besseren Einblick in das Kundenverhalten und die Effektivität von Prozessen zu erhalten, verwenden Firmen verschiedene Stufen der Messbarkeit. Damit können sie ihre Datenstrategie entwickeln und auch verfeinern.

1. keine Messbarkeit

Ohne Messbarkeit gibt es keine Möglichkeit Daten zu sammeln und diese auch entsprechend zu Analysieren. Ein Unternehmen tappt entsprechend im Dunklen. Damit fällt es auch schwerer das Unternehmen richtig zu verbessern.

2. manuelle Abfrage

Eine Manuelle Abfrage kann sehr Zeitaufwendig sein, denn bei einer manuellen Abfrage muss ein Mitarbeiter per Telefon, Mail, Gespräche oder schriftlich eine Umfrage gemacht werden. Diese wird dann manuell in ein System eingetragen. Manuelle abfragen können bei sehr kleinen Firmen mit enger Kundenzusammenarbeit Sinn machen, um direkt auf den Kunden einzugehen. Dies sollte jedoch zusätzlich gemacht werden und nicht als einziges Messbarkeitsmittel genutzt werden. Ausserdem sind manuelle Abfragen anfällig für menschliche Fehler.

3. Abfrage Surveys auf Seiten etc.

Abfrage Surveys sind Umfragen welche direkt auf einer Webseite angezeigt werden. Dies macht Sinn um direktes Feedback von Nutzern zu erhalten. So eine Umfrage kann sich als Popup oder als eingebetteten Fragebogen auf der Webseite zeigen. Dies ermöglicht eine gezielte Erhebung von Kundenmeinungen und -erfahrungen.

4. Automatische Surveys

Mit automatischen Systemen geht man bereits einen Schritt weiter. Diese automatisierten Systeme versenden Umfragen und Daten zu sammeln. Dies kann durch E-Mail-Marketing-Tools oder spezialisierte Umfrage-Software geschehen. Durch die Automatisierung wird der manuelle Aufwand reduziert und man erhält eine schnellere Datenerhebung und -Analyse.

5. Client-Side Analytics Scripts

Um Daten über das Nutzerverhalten direkt auf der Webseite zu sammeln, benutzt man Client-Side Analytics Skripte. Diese werden direkt in den Quellcode der Webseite eingebettet. Tools wie zum Beispiel Google Analytics erhalten auf diese Weise, mit Hilfe von JavaScript Skripten, Informationen über Seitenaufrufe, Klicks und andere Interaktionen. Diese Daten werden dann für die Analyse an einen Server gesendet.

6. Server-Side Analytics Scripts

Durch Server-Side Analytics Skripte werden Daten direkt vom Server, welcher die Webseite hostet, gesammelt. Dabei werden meistens Log-Dateien gesammelt, welche Informationen über Seitenaufrufe, Fehler und andere Aktivitäten erhalten. Server-Side Analytics bieten eine detailliertere und sicherere Datenanalyse, da sie nicht von der Ausführung von Skripten im Browser des Nutzers abhängig sind.

7. Analytics Events mit Tracking Konzept

Mit dem Tracking Konzept von Analytics Events werden spezifische Ereignisse oder Events definiert und getrackt. Somit gewinnt man detaillierte Einblicke in das Nutzerverhalten. Dies umfasst das Setzen von Zielen und KPIs (Key Performance Indicators), um bestimmte Aktionen wie Käufe, Registrierungen oder Downloads zu messen. Dabei ist es wichtig dieses Tracking-Konzept zu planen und die Events richtig zu implementieren, um genaue und relevante Daten zu erhalten.

8. Smart Links

Durch spezielle URLs, sogenannte Smart Links, erhält man im Link zusätzliche Informationen und Tracking-Daten. Mit solchen Links kann man die Quelle, das Medium und die Kampagne identifizieren, aus welche der Traffic kommt. Smart Links werden gerne in Marketingkampagnen verwendet. Dabei kann man messen und vergleichen, welche Kanäle und Strategien am wirksamsten sind.

Richtig investiert, das ist uay.

Wir bieten dir eine 10 Stunden Zufriedenheitsgarantie an. Falls du nicht zufrieden bist, musst du die Rechnung nicht bezahlen. Kontaktiere uns für eine unverbindliche Beratung. Buche jetzt dein unverbindliches Erstgespräch.

Erstgespräch buchen

Beim klicken auf "Erstgespräch buchen", wirst du auf die Seite von Cal.com weitergeleitet. Es gelten die Datenschutzbestimmungen von Cal.

Keine Lust auf Online? Ruf uns an! 077 268 49 89
© 2024. uay GmbH. All rights reserved.