Das Marketing-Jargon beherrschen: Schlüsselbegriffe der Messbarkeit

Im Bereich des Marketings kann das Verständnis von Schlüsselkennzahlen entmutigend sein, insbesondere für Unternehmer, die keine Marketingexperten sind. Wir erklären dir die wichtigsten Begriffe für das Marketing und die Messbarkeit.

Conversion Rate

Bei der Conversion (Konvertierung) spricht man von einer Umwandlung. Dies kann auf verschiedene Arten sein. Zum Beispiel einen Webseitenbesucher in einen Kunden umzuwandeln. Es kann sich dabei aber auch um andere Umwandlungen handeln wie, wie ein Webseitenbesucher der sich für den Newsletter anmeldet. Um die Conversion zu messen, wird die Conversion Rate verwendet. Sie gibt an, wie effizient die Umwandlung in Prozent war.

Stell dir vor, du bist ein Café-Besitzer, welcher das erste Mal in Werbung investiert. Er hat sich für eine Kampagne auf Instagram entscheiden um seinen neuen Milchkaffee zu präsentieren. Wenn also von 100 Leuten, welche die Werbung auf Instagram gesehen haben, 10 einen Milchkaffee im Café bestellen, hast du eine Konversionsrate von 10%.

ROI (Return of Investment)

Der ROI gibt dir an, wie erfolgreich eine Kampagne war. Er wird in Prozent angegeben und berechnet sich, indem man den Gewinn der Kampagne durch die Kosten der Kampagne rechnet (mal 100 für den Prozentsatz). Dabei kann man einen positiven oder negativen ROI erhalten.

Nehmen wir also an du hast für deine Kampagne auf Instagram für dein Café 1’000 CHF ausgegeben. Du weisst auch, dass deine Kampagne dazu geführt hat, dass du 1'200 CHF Umsatz mit dem Milchkaffee gemacht hast. Was zu einem Gewinn von 200 führt. Machst du somit die Rechnung erhältst du einen positiven ROI von 20%. Die Kampagne hat sich entsprechend gelohnt.

Lead

Ein Lead ist ein neuer Kontakt mit einem Interesse an deinem Produkt, deinem Service oder deiner Dienstleistung. Oftmals benutzt man einen Newsletter um Leads zu sammeln. Potentielle Interessenten können sich somit über die Webseite für den Newsletter anmelden.

Beim Beispiel vom Café können die Follower die du auf Instagram hast als Leads betrachtet werden. Dabei funktioniert Instagram ähnlich wie ein Newsletter. Durch neue Bilder und Beiträge kannst du die potentiellen Interessenten über Rabatte, Specials oder neue Angebote informieren.

CPL (Kosten pro Lead)

CPL, also die Kosten pro Lead lassen sich ziemlich einfach über das Wort definieren. Sie sind also wortwörtlich die Kosten welche man für jeden erhaltenen Lead hat. Wenn man also eine Kampagne startet um Interessenten dazu zu bringen, sich für den Newsletter anzumelden, kann man berechnen, wie viel die Kampagne gekostet hat und wie viele Mailadressen man erhalten hat.

Bei unserem Café mit den Instagram-Followern haben wir einen CPL von 0 CHF. Wir haben keine Werbung geschalten um gezielt mehr Follower zu erhalten, sondern haben diese durch konstantes Posten erhalten.

KPI (Key Performance Indicator):

Die KPI also die Schlüssel -Performanz-Indikatoren sind die wichtigsten Zahlen, um zu sehen wie erfolgreich eine Marketingkampagne oder ein Unternehmen ist. Die Zahlen können je nach Kampagne oder Unternehmen variieren.

Für unsere Onlinekampagne vom Café, können die Konversionsrate, der ROI, der CPC und der CLV interessant sein, und uns Aufschlüsse darüber geben, ob sich die Kampagne gelohnt hat oder nicht.

Customer Lifetime Value (CLV):

Der CLV (Kunden-Lebensdauer-Wert) ist der langfristige Beziehungsstatus zwischen dir und deinen Kunden. Es ist der Gesamtbetrag, den du bei einem Kunden während seiner Lebenszeit zu verdienen erwartest.

Am Beispiel des Café’s wäre das wie viel Geld die Kunden durchschnittlich während der Lebenszeit in deinem Café ausgeben. Die Zahl kann natürlich nur geschätzt werden.

Wenn du diese grundlegenden Marketing-Kennzahlen verstehst, kannst du die Effektivität deiner Marketing-Bemühungen bewerten und fundierte Entscheidungen treffen, um das Unternehmenswachstum zu fördern.

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