ChatGPT ist längst in der B2C-Kommunikation angekommen. Ob für Leadgenerierung, Kundenservice oder Vertragsprozesse. Viele Unternehmen setzen die KI von OpenAI ein, um effizienter zu arbeiten. Doch die wenigsten wissen: Wer ChatGPT nutzt, ohne die rechtlichen Grundlagen zu prüfen, begibt sich auf dünnes Eis.
Ein aktueller US-Gerichtsentscheid zwingt OpenAI, sämtliche Chatverläufe zu speichern. Auch dann, wenn Nutzer sie selbst gelöscht haben. Damit widerspricht die Speicherung nicht nur dem europäischen Recht auf Vergessenwerden, sondern auch dem Schweizer nDSG.
Das Problem: Diese Speicherung betrifft alle Nutzer, die nicht explizit auf „Zero Data Retention“ setzen. Das sind in der Regel Nutzer der kostenlosen Version, Plus-Abonnenten sowie Standard-API-Integrationen.
Wenn du ChatGPT in Prozessen einsetzt, in denen personenbezogene Daten verarbeitet werden (etwa im Kundensupport oder bei der Qualifizierung von Leads) besteht akute DSGVO- und nDSG-Gefahr.
Das betrifft nicht nur grosse Konzerne. Auch Startups und KMU, die automatisierte Prozesse mit KI abbilden, sind betroffen.
Wir empfehlen eine klare und risikominimierende Vorgehensweise:
✅ Einsatz prüfen: Werden in deinen Prompts, Ausgaben oder Logs personenbezogene Daten verarbeitet?
✅ Sensibilität prüfen: Vermeide sensible Daten wie Namen, E-Mails, Telefonnummern oder Vertragsinhalte.
✅ Datenminimierung & Anonymisierung: Reduziere verarbeitete Daten auf ein Minimum und anonymisiere wo immer möglich.
✅ DPO & Legal frühzeitig einbeziehen: Der Datenschutzverantwortliche sollte alle relevanten Prozesse absegnen, bevor Tools wie ChatGPT produktiv eingesetzt werden.
Wir bieten dir eine kostenlose Datenschutz-Risikoanalyse für deine KI-gestützten Prozesse. Gemeinsam prüfen wir dein Setup, zeigen Schwachstellen auf und geben konkrete Handlungsempfehlungen.
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